Endometriose und perineale Kryotherapie: März 2024

Ergebnis einer allerersten Studie, die in Lyon durchgeführt wurde.

Ziele der Studie

Bewertung der Wirksamkeit der perinealen Kryotherapie zur Verringerung der Intensität und Dauer chronischer Endometrioseschmerzen. Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität. Bewertung der Durchführbarkeit der Technik.

Integrationskriterien

Frauen mit Endometriose, die durch spezielle transvaginale Ultraschalluntersuchungen oder Magnetresonanztomographie oder sogar durch eine Operation diagnostiziert wurde, berichteten alle über Symptome von Beckenschmerzen (Dysmenorrhoe, chronische Beckenschmerzen und/oder schwere Dyspareunie) und eine Verschlechterung ihrer Lebensqualität.

Aufnahmebedingungen

Im Monat vor der Studie und während der gesamten Studie durften die Patientinnen keine Änderungen an ihrer Behandlung vornehmen (keine neue Hormontherapie, keine Operation und keine Schwangerschaft). Sie mussten sich bereit erklären, acht Wochen lang täglich einen Fragebogen auszufüllen.

Ausschlusskriterien

Patientinnen mit einer aktuellen Schwangerschaft, Raynaud-Syndrom, Kryoglobulinämie, Sensibilitätsstörungen, einem Risiko für Hautbrüchigkeit (Alkoholismus, Kortison, Hämophilie usw.) oder einem Risiko für eine Allergie gegen die Materialien, aus denen das Gerät besteht, oder gegen Kälte werden nicht in die Studie aufgenommen, ebenso wenig wie Patientinnen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten beim Verstehen der Anweisungen oder beim Benutzen des Geräts.

Beschreibung des Nutzungsprotokolls

Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, den Beutel einen Monat (vier Wochen) lang täglich drei Stunden lang zu verwenden. Dabei wurde der Kältebeutel wie eine Damenbinde in die Unterwäsche am Damm gelegt. Bei Bedarf konnte er auch im Unterbauch (suprapubisch) oder im unteren Rücken (vor den Iliosakralgelenken) platziert werden.

Die Anwendung musste systematisch jeden Morgen zwischen 30 Minuten und 1 Stunde und abends vor dem Schlafengehen für etwa 1 Stunde und 45 Minuten erfolgen. Darüber hinaus wurde empfohlen, das Gerät als zusätzliche Maßnahme anzuwenden, sobald im Laufe des Tages Schmerzen auftraten.

Überwachung und Messungen

Zu Beginn des Protokolls (<D7) und dann in den Wochen 3 und 6 wurde für jeden Patienten ein Telefonanruf geplant, um die Verwendung des Geräts und die Einhaltung des Protokolls zu überwachen.

Acht Wochen lang wurde jedem Patienten täglich ein Fragebogen zugesandt: In den ersten vier Wochen nutzten die Teilnehmer keine Kryotherapie, und die Ergebnisse entsprachen den Daten zu Schmerz und Lebensqualität vor der Intervention. In den folgenden vier Wochen beantworteten sie die Fragebögen unter dem Einfluss der Kryotherapie. In jedem Zeitraum wurden folgende Punkte gemessen:

  1. Maximaler täglicher Schmerz (Visuelle Analogskala, VAS zwischen 0 und 10): Selbsteinschätzung des maximalen Schmerzes, der am vergangenen Tag empfunden wurde.
  2. Die Dauer der schmerzhaften Krise des vergangenen Tages (in Minuten).
  3. Die Lebensqualität wird anhand des EHP-30-Scores zu Beginn der Studie vor der Kryotherapie (während der ersten Phase) und am Ende der Studie (nach dem 8-wöchigen Fragebogen) bewertet. Dieser Score ist speziell für Endometriose konzipiert und auf Französisch validiert. Er wird auf einer Skala von 1 bis 100 bewertet: Je höher der Wert, desto geringer die Lebensqualität.
  4. Unerwünschte Wirkung oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Gerät: jede Woche
  5. Schwierigkeiten bei der Verwendung des Geräts: jede Woche
  • Eine durchschnittliche Schmerzreduktion von +22% 📉

    Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verbesserung der Symptome bei mehreren Teilnehmern. Vor der Studie wurden die maximalen täglichen Schmerzen oft zwischen 6 und 8 auf einer
    Skala von 10. Nach acht Wochen der Anwendung der Kryotherapie, die maximale Schmerz
    Die tägliche Einnahme wurde oft auf 3 oder 4 reduziert . Die Dauer der intensiven Schmerzen hat sich ebenfalls
    verringert , von mehreren Stunden pro Tag auf weniger als eine Stunde für einige
    Teilnehmer
    .

  • Eine durchschnittliche Verbesserung der Lebensqualität von fast 30% 🙏🏼

    Die Messungen der Lebensqualität (EHP-30) und der sexuellen Funktion (FSFI) zeigten in den meisten Fällen Verbesserungen , wenn auch nur geringfügig.

    Im Vergleich zum Ausgangswert beträgt diese Verbesserung im Durchschnitt fast 30 %.

  • Verhaltensänderungen 🤠

    Einige Teilnehmer berichteten von einer deutlichen Verringerung der Einnahme von Schmerzmitteln.

    Die Kältetoleranz variierte. Manche Patienten empfanden die Anwendung zunächst als unangenehm , gewöhnten sich aber schnell an das Gerät. Die Ferienzeit und die winterlichen Bedingungen in Lyon beeinflussten die Erfahrung einiger Patienten.
    Teilnehmer aufgrund von Ernährungsumstellungen und Alkoholkonsum.

adele bouscasse et dr cotte etude endométriose

Analysen & Beobachtungen

Das qualitative Feedback war positiv. Viele Teilnehmer berichteten von
Linderung chronischer Beckenschmerzen und akuter Endometrioseanfälle .

Sie stellten außerdem eine verbesserte Energie, eine bessere Verdauung und einen besseren Schlaf fest.

Einige hatten anfänglich Schwierigkeiten, insbesondere was den Tragekomfort und die Anpassung an die Kälte anging, empfanden die Erfahrung nach einer Eingewöhnungsphase jedoch als wohltuend. Mehrere äußerten den Wunsch, die Kühlpackungen auch nach der Studie weiter zu verwenden .


Diese Studie hat gezeigt, dass die perineale Kryotherapie eine vielversprechende ergänzende Option zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose sein kann, obwohl technische Anpassungen und weitere Forschung erforderlich sind, um ihre Anwendung zu optimieren.

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Fanny teilt ihre Erfahrungen

Mein Name ist Fanny, ich bin 24 Jahre alt und lebe mit Endometriose. Meine Geschichte begann mit zwölf Jahren, fünf Monate nach meiner ersten Periode. Die Schmerzen waren stark, begleitet von Erbrechen, und jeden Monat verpasste ich zwei bis drei Schultage und krümmte mich.

Mit zwölf Jahren war ich zum ersten Mal bei einer Frauenärztin. Sie erklärte mir, was Endometriose ist und welche Symptome ich habe. Aber am meisten erinnere ich mich daran, wie schwierig es war, Kinder zu bekommen. Wie sollte ich diese Informationen verarbeiten?

Mit 13 verschrieb sie mir eine Pille zur Regulierung meiner Periode. Manchmal blutete ich mehrmals im Monat, manchmal anderthalb oder sogar zwei Monate lang nicht. Jahre vergingen, ohne dass sich eine Besserung einstellte. Mit 15 nahm ich die Pille drei Monate lang durchgehend ein, danach bekam ich eine Woche lang meine Periode, um meine Zyklen zu verteilen.


Mit 15 oder 16 Jahren, bei meinen ersten sexuellen Kontakten, stieß ich auf völliges Unverständnis: Manchmal war der Geschlechtsverkehr so ​​schmerzhaft, dass ich ihn abbrechen musste. Nach diesen ersten Erfahrungen konnte ich mich endlich einer umfassenden gynäkologischen Untersuchung unterziehen, gefolgt von den üblichen Tests: Ultraschall und spezielles MRT. Vor dem MRT musste ich einen Analeinlauf machen lassen und am selben Tag erhielt ich eine Kontrastmittelspritze zur Untersuchung der Läsionen. Ergebnis: nichts .
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Psychologisch ist es sehr hart. Ich habe Schmerzen, es ist unmöglich, dass nichts passiert. Mit 20 wird die Situation unerträglich. Seit ich 15 bin, bin ich regelmäßig in der Notaufnahme, und die Schmerzen werden nicht gelindert. Eine Hormonspirale wird eingesetzt, um meine Periode vollständig zu stoppen. Zwei Jahre lang ist alles in Ordnung, ein Sieg! Aber schließlich
Die Schmerzen kehren zurück, mit immer häufigeren Anfällen.

Die Schmerzen treten täglich auf. Mir wird zusätzlich zur Spirale eine Pille verschrieben und ich
Ich entdeckte die TMS-Elektrostimulation, die meine Schmerzen linderte. Trotz allem zeigten die MRTs immer noch nichts. Ich begann an mir selbst zu zweifeln: Habe ich Wahnvorstellungen? Was habe ich?
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Mit 23 Jahren kommen die Anfälle einer nach dem anderen, obwohl die MRTs normal bleiben, und ich finde mich
Ich ging regelmäßig in die Notaufnahme. Um meine Schmerzen zu lindern, wurden mir sehr starke Schmerzmittel und Antiemetika gegen die Übelkeit verschrieben. Sechs Monate lang war ich „stoned“. Ein Psychologe, der mir helfen sollte, mit den Schmerzen umzugehen, sagte mir: „Madam, ich werde am Ende glauben, dass Sie nur so tun, als wären Sie krank.“ Ich ging, ohne zu bezahlen. Ein neues MRT: Endlich wurde eine tiefe Endometriose zwischen Blasen- und Gebärmutterwand entdeckt. Endlich weiß ich, was ich habe, und ich habe nicht gelogen. Die Spirale wurde entfernt, und ich begann eine neue Pille mit einem anderen Hormonmolekül. Ich habe

Es geht zwar besser, aber die Schmerzen wecken mich jeden Morgen auf und halten mich abends vom Einschlafen ab. Ich reduziere die Schmerzmittel und suche nach anderen Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern.

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Ich treffe Adèle und entdecke Maholis Kreation. Zum ersten Mal fragt mich jemand: „ Was wäre, wenn du etwas Kälte draufgibst? “ Wir unterhalten uns, und ich erzähle ihr meine Geschichte. Sie hört mir aufmerksam zu. Ich beschließe, ihr Projekt zu unterstützen und ihr Produkt zu testen, sobald es auf den Markt kommt. Adèle bringt es mir persönlich und nimmt sich die Zeit, alles zu erklären.

Ich teste die Kälte drei Wochen lang. Morgens mache ich kurze 30-minütige Sitzungen bei
eine Stunde, das lindert den Schmerz und ermöglicht mir einen guten Tag. Abends
Eine längere Sitzung hilft mir beim Einschlafen.
Dank dieses Rhythmus merke ich eine Abnahme
meines Schmerzmittelkonsums. Jetzt reichen mir 100 mg Flurbiprofen meistens aus. In drei Wochen hatte ich nur noch einen Anfall mit Erbrechen, vorher drei bis vier alle zwei Wochen. Außerdem kann ich mit Erkältungsanfällen rechnen.


Während ich auf eine endgültige Lösung und Heilung warte, habe ich eine schöne Balance zwischen traditioneller Medizin und Maholi gefunden. Oft wird uns geraten, es mit Wärme und einer Wärmflasche zu versuchen, aber manchmal hilft auch Kälte. Ich rate Frauen, beides auszuprobieren und zu entscheiden, was ihnen am besten hilft.

Maholi ermöglichte es mir, auf mich selbst zu achten, eine echte Pause einzulegen und mich mit meinem Körper zu versöhnen, den ich so sehr gehasst hatte.

Hier ist mein Zeugnis, in der Hoffnung, dass es Sie inspiriert:

"Niemals aufgeben."